Kontakt          Was ist neu?          Meine Hunde          Sunny        C_Wurf_2005        Gentest für CEA    


home

    Meine Hunde

 


 

Bronnie (rechts) und Bingo auf Manitoulin Island


Meine Hunde

So kam ich zwar nicht auf den Hund, aber auf den Border Collie:

 Auf den Border Collie kam ich durch meine Studienkollegin Maria, die in Amerika lebt, arbeitet und seit 25 Jahren dort Border Collies hat. Es sind bei ihr immer notvermittelte Tiere gewesen, denen es vorher schlecht ergangen war. Bei einer meiner Reisen nach Ohio habe ich mich dann in diese Rasse verguckt. Da ich noch nie Entschlüsse schnell gefasst habe, habe ich zunächst erst einmal lange Zeit vieles über den Border Collie gelesen bis ich mich entschlossen habe einen Hund zu kaufen. Hinzu kam, dass meine Mischlingshündin im Alter von 16 ½  Jahren gestorben war.

Wo kauft man den Border Collie am besten?

Im Ursprungsland natürlich!

 Also habe ich mir ein Border Collie Jahrbuch vom Britischen Verband bestellt und mir die Hunde angesehen. Ich habe zahlreiche Züchter angerufen, die sich sehr schwer tun, ihre Welpen ins Ausland gehen zu lassen. Hartnäckigkeit führte aber dann doch zum Ziel. Sue Large sagte mir, sie erwarte  persönlich zwar keine Welpen, ihr Rüde habe aber eine Hündin gedeckt, deren Besitzerin vielleicht damit einverstanden wäre, mir einen Hund zu verkaufen.

So nahm das Schicksal seinen Lauf, die Welpen waren mittlerweile da und ein Mädchen könnte meines werden!

 Ich plante die Sommerferien in England, wir fuhren dann Ende Juni nach Wales und holten unsere Kleine ab. Ich hätte ihren Bruder allerdings auch gerne noch gleich mit eingepackt! Mein Mädchen. entpuppte sich als leichtführiges, freundliches Hundekind und entsprach in keiner Weise dem nicht auszulastenden „durchgeknallten“ Typ Hund, vor dem mich alle gewarnt hatten.

 In den ersten Wochen, die Bronnie in Deutschland verbrachte, wurde sie von der Kinderfrau mitbetreut, die neben ihren eigenen Kindern auch noch zwei Schäferhunde mit in unser Haus brachte. Es war also ständig Trubel und die beiden Welpen hatten viel Spaß miteinander. Wir gingen mit Bronnie zur Hundeschule, mein ältester Sohn fing später mit Agility Training an und wir nahmen Bronnie mit auf unsere Reisen nach Kanada, USA, Italien, Frankreich, Griechenland, ohne dass es auch nur einmal Probleme gegeben hätte.

 Wir entschlossen uns zu einem Wurf, weil mein zweiter Sohn auch einen eigenen Hund haben wollte. Der Vater des ersten Wurfes wurde Tarryden Freelander, genannt Callum. Er gehört dem Ehepaar Hertrich aus Iserlohn und gefiel mir bei einer Ausstellung auf Anhieb.

 Der Wurf fiel am 15.7.2002, es waren drei Rüden und fünf Hündinnen, alle schwarz-weiß.

Aus diesem Wurf behielt ich nicht nur Arwen für Johannes, sondern auch Anakin für mich, das Bild gleich links zeigt sie beide, mit dem gewohnt unschuldigen Gesichtsausdruck.

Bronnie:

Bronnie Tefryn April Mist

Ahnentafel Bronnie

 Geboren am 4.4.1999

 CEA frei mit 6 Wochen, PRA, HC frei 2000 und 2002

 HD-B

Ausstellungen

Ich muss vorweg sagen, Ausstellungen sind nicht unser Ding! Obwohl ich mir selbst gerne Shows ansehe, stelle ich meine Hunde nicht gerne aus, weil diese die Zeit lieber am Rhein oder im Wald verbringen würden und keine Gelegenheit auslassen, mir dies deutlich zu zeigen. 

23.1.2000 Castrop-Rauxel

Jugendklasse

Vorzüglich:

Bewertung:

Sehr gute Gesamterscheinung, sehr guter Kopf, vollzahniges Scherengebiss, dunkle Augen, sehr gute Hals-Rückenlinie, sehr gute Winkelungen, sehr gut im Stand und in der Bewegung, freundliches ausgeglichenes Wesen.

(P. Zimmer)

 23.9.2001 Kaunitz

Vorzüglich (4)

Mittelgroße schwarz-weiße Hündin mit einem sehr schönen femininen Ausdruck, korrekter Stop, schönes volles Vorgesicht, kräftiger Unterkiefer, guter Ohrenansatz, korrektes Gebiss, gute Vorbrust, langer geschwungener Nacken, gute Rückenlinie, recht gute Winkelungen, freies Gangwerk

 Begleithundeprüfung BHA

24. März 2001

Agility Klasse A1

Arwen Lady Evenstar vom Traumfänger

 Geboren am 15.7.2002

 CEA frei am 29.8.02 (wie der gesamte Wurf)

 Genetisch CEA frei

 HD-B

 Begleithundeprüfung

 Ahnentafel Arwen

 Ausstellung:

 Oberhausen 15.6.2003

 Jugend-Klasse

 V2 CAC-J.-Reserve

 11 Monate alt harmonische Gesamterscheinung, femininer Typ, korrekter Kopf mit vollzahnigem Scherengebiss, sehr gute Hals Rückenlinie, sehr gute Winkelungen die Brust muss sich noch mehr entwickeln etwas feine Knochen korrekt im Stand in der Bewegung hinten etwas eng freundliches Wesen.

zurück zu Arwens erstem Wurf

Anakin wurde mit einer deformierten Rute geboren und ist daher nur mein "Pet", aber er ist mir genauso lieb wie jeder meiner "perfekten" Hunde.

Wir haben zusammen die BH bestanden und trainieren ein wenig Agility, Obedience, wir fährten zusammen, kurz, wir machen alles, was uns gemeinsam Spaß macht. Im täglichen Leben ist Aki eine gefährliche Schmusebacke  und würde den Tag am liebsten auf meinem Schoß verbringen. Er scheint sich für einen Mops zu halten. Seine wichtigste Beschäftigung ist es, auf seine Hundedamen aufzupassen. Also geht er mannhaft bis zu den Knien ins Wasser während seine Mädchen schwimmen und ist auch sonst ganz der große "Beschützer".

Betrys

Sie ist die Tochter von Bronnie und Eddie (Beesting Red Skelton) und eine wirkliche Granate, sie lernt enorm schnell und ist der einzige meiner Hunde, der sich wirklich für Schafe interessiert. Sie ist erst ein Jahr alt und noch entwicklungsfähig, jedoch glaube ich, dass sie sich nur mit Hütearbeit wohlfühlen wird und ich versuche, ihr dies zu ermöglichen.

nach oben

 

ARWEN

Pedigree Bronnie

Pedigree Arwen

Fotogallerie A-Wurf

Fotogallerie B-Wurf

Fotogallerie C-Wurf

Verwandtschaft in Wales

Wurfplanung 2005

Sunnys Seite

 

Water Dogs

 

Lennart und Betrys

Anakin im Schnee

 

 

Arwen

 

 Arwen (rechts) und Anakin

Anakin beim Obedience Seminar in Ettenheim 2005

 


Home

Mein WEB wurde mit Microsoft IE 5.5, 6.0 und 7.0,  Netscape 7.1, Firefox ab 0.9 und Opera 7.23ff getestet. Darstellung für 1024 x 768 Pixel optimiert  

Zuletzt bearbeitet 29.09.2008   Copyright © 2004-2008 Dr. Bärbel Schumacher, Alle Rechte vorbehalten.